• Menu 1
  • HOME
  • Über uns
  • Rezensionen von A-Z
  • Kekse
  • und mehr
  • Menu 1
  • HOME
  • Über uns
  • Rezensionen von A-Z
  • Kekse
  • und mehr

Blog LeckereKekse

Kekse backen, Bücher lesen und mehr

  • HOME
  • Über uns
  • Rezensionen von A-Z
  • Kekse
    • Kekse von A – Z
    • Keksgalerie
    • Backbücher
  • und mehr
    • Veranstaltungen
    • Buchtipps
    • Aktionen
    • Interviews
    • 10 Tipps/Tutorials
    • Photography
Loading...
X

Blog LeckereKekse

Katrin Zipse: Moosland

Samstag, 4. April 2026

Isländisches Bauernleben um 1950

Dieser Roman spielt in meinem Sehnsuchtsland Island: Aber natürlich habe ich es als Touristen ganz anders kennengelernt als die junge Elsa, die 1949 nach Island kommt um dort auf einem Bauernhof zu arbeiten.

1949 landete ein Schiff voller junger, deutscher Frauen in Island. Diese wurden angeworben dort für ein Jahr in der Landwirtschaft zu arbeiten. Wobei Island hoffte, dass einige von ihnen dortbleiben und den Mangel an Frauen ausgleichen könnten.
Diese Frauen waren häufig traumatisiert sahen im zerstörten Deutschland keine Perspektive für sich. So auch Elsa. Durch das, was sie in den letzten Jahren erleben musste ist sie verstummt. Allerdings kann sie sich mit ihren Arbeitgebern sowieso nicht verständigen.

Sprachlosigkeit

Ein großes Thema in diesem Buch. Gilt der Isländer an sich doch als eher schweigsam. Was auf die Besitzer des sehr abgelegenen Bauernhofs, auf den es Elsa verschlägt, sehr zutreffend ist. Viel mitteilsamer sind dagegen die beiden Söhne und der Knecht. Elsa kann zwar etwas Englisch, doch sie spricht kein Wort. Die Verständigung läuft über Gesten und wortwörtlich mit Händen und Füssen.
Doch nicht nur Elsa geizt mit Worten. Über die Vergangenheit und die verschwundene Tochter wird nicht gesprochen. Konflikte werden nicht ausdiskutiert. Es werden Tatsachen geschaffen.
Erst langsam lernt Elsa isländisch. Der Knecht Halldúr hilft ihr dabei und verspricht, niemandem zu verraten, dass sie durchs sprechen kann.
Als Elsa beginnt auch mit anderen Menschen zu sprechen ist das ein großer Schritt in ihrer Vergangenheitsbewältigung. Was sie erlebt hat und sie so traumatisiert hat, verrät Zispe nur Stück für Stück über das ganze Buch hinweg. Und Stück für Stück kann Elsa auch ihr Trauma überwinden.

Schafe in Island

Flucht

Nicht nur Elsa ist aus der Heimat geflohen. Auch die Tochter des Hauses. Was mit ihr passiert ist, kommt er später heraus. Viele junge Menschen suchen zu der Zeit ihr Glück in der Flucht, aus Isländer. So träumt Skúli davon nach Amerika auszuwandern.
Als dieser Den Hof verlässt, flüchtet sich „die Frau“ wie die Bäuerin meist genannt wird, erst aufs Meer und dann aus Bett. Eine tiefe Depression hat sie erfasst, alle anderen fühlen sich sehr hilflos.
Ólafur, der andere Sohn, flüchtet sich in Träume einer effektiveren Landwirtschaft und in den einer Familie für die er schon ein schönes Zimmer anbaut.

Landwirtschaft

Die Bauern haben hauptsächlich Schafe. Diese bleiben im Winter im Stall, hier wird das alte Grasssodenhaus dafür genutzt. Im Frühjahr kommen sie auf die Hochlandweiden. Außerdem haben sie natürlich Pferde, die kleinen stämmigen Islandpferde und Hühner.
Es sind lustige Szenen, wie Elsa reiten lernt und ihrer Phobie vor Hühnern entgegentritt.
Die Autorin Kartin Zispe hat extra ein paar Reitstunden genommen um das Gefühl auf diesen Pferden zu sitzen treffend beschreiben zu können. Das ist ihr gut gelungen.
Traurig war allerdings, wie Elsa unter vielen Gefahren ein Lamm rettet, nur um dann zu bemerken, dass es zur Schlachtung bestimmt ist. Es kann immer nur eine kleine Anzahl Lämmer über den Winter durchgefüttert werden. Diese harten Auswahlprozesse gehören zum Alltag von Bauern, für Elsa war das hart.

Grasssodenhäuser in Island:

Grassodenhaus in Island

Island

Das Land, die Natur und die Beschreibungen sind für mich der eigentliche Star des Romans. Eigentlich ist dort alles karg, aber dann auch wieder nicht. Früher war Island von Bäumen bewachsen. Die ersten Siedler holzten alles ab um sich Häuser zu bauen und um Brennholz zu gewinnen. Dadurch wurde der sowieso nicht so üppige Mutterboden noch mehr abgetragen.
Elsa sieht irgendwann ein kleines Wäldchen, das habe ich auch gesehen und sticht in der Landschaft sehr heraus.
Sie freut sich am Wandel der Jahreszeiten, allerdings ist der Winter schon sehr hart. Der Wind macht auch im Sommer zu schaffen. Umso mehr freut man sich, wenn es irgendwo blüht.
Moos, das auch in den Titel Einzug gefunden hat ist sehr verbreitet in Island. Auf den Lavahalden sind auch die Steine mit Moos und Flechten überzogen. Es ist verboten darauf zu treten. Denn ein Fußabdruck zerstört das Moos, es braucht bis zu 100 Jahre um wieder nachzuwachsen.
Das ist für mich ein schönes Bild für die Traumata der Kriegsgeneration, sie verheilen, das dauert aber sehr, sehr lange.  
Nach der Lektüre des Buches habe ich sehr viel Lust bekommen dieses Land erneut zu besuchen. Vielleicht diesmal eine Tour durchs Hochland, vielleicht sogar zu Pferd? Träumen darf ich ja wohl…

Fazit

Moosland von Katrin Zispe führt uns nach Island kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Ein einfühlsamer Entwicklungsroman, der vielfältige Themen aufgreift. Mir hat er ein Stück Deutsch-Isländischer Geschichte aufgezeigt, dass ich noch nicht kannte. Das Buch brachte mich nochmal zurück in mein Sehnsuchtsland Island, obwohl hier ja nicht das touristische Island beschreiben wird.

This entry was posted in Allgemein, Bücher, Bücher, Rezension and tagged in Island, Sprachlosigkeit, Trauma.

Buchlieberin

https://leckerekekse.de/wordpress

View more posts from this author
Leipziger Buchmesse 2026 »

Hinterlasse einen Kommentar Cancel Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

<

Unsere Keks-Rezepte

Kekse

Neueste Beiträge

  • Katrin Zipse: Moosland
  • Leipziger Buchmesse 2026
  • Tomer Gardi: Liefern
  • Marie Menke: Spielverderberin
  • Torsten Woywod: Mathilde und Marie

Das sind wir …

Herzlich Willkommen auf unserem Blog. Wir sind Silvia und Astrid und wir lieben Bücher, Kekse und vieles mehr. Schau Dich doch einfach mal um!

Folge uns …

Bloglovin RSS Facebook Instagram twitter pinterest

Kategorien

  • 2 Blogger – 1 Buch
  • Allgemein
  • Bildbearbeitung
  • Bloggen mit Wordpress
  • Blogtour
  • Bücher
  • Buchtipps
  • Der Keks zum Buch
  • DIY
  • Hörbuch
  • Interview
  • Kekse
  • Krimi-Check
  • Kuchen
  • Lesetagebuch
  • Photography
  • Rezension
  • Rezepte
  • Social Reading
  • Tutorial
  • Veranstaltungen
  • Verlag
  • Verlosung

Archiv

Blogs, die wir lesen

Angelika liest
Backschwestern
Buzzaldrins Bücher
Die Buchbloggerin
Gelbkariert
Kaffeehaussitzer
Karminrot Lesezimmer
Kerstin und Ich
Lesestunden
Literaturreich
Lovelymix
meine fabelhafte welt
Miss Red Fox
Mo beads
Phantastisch lesen
The Read Pack
Ruth Justen
Tausendleben
Zeichen und Zeitenhttps://deutschemedz.de/vermox

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
© 2014 - 2015 | Child-Theme by Astrid Meine

Copyright © 2026 Leckere Kekse & mehr. All Rights Reserved. Capture by Slocum Studio