Die Kekse zum Buch: Marzipankartoffeln
Sonntag, 14. Februar 2016
Habt ihr Marzipan schon einmal selbst gemacht?
Früher machte man Marzipan ganz einfach selber. Ich wollte das ehrlich gesagt schon immer mal ausprobieren, aber dabei blieb es leider. Joachim Meyerhoff hat mich beim Lesen seines Buches wieder daran erinnert. Und auch wenn die Weihnachtszeit vorbei ist und somit die klassische Marzipankartoffelzeit, habe ich es vor kurzem probiert.
Kennt Ihr das Buch „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“ und die Geschichte mit den Marzipankartoffeln? Eine sehr traurige Geschichte, die in jedem Erziehungsratgeber stehen sollte.
Das Rezept steht im Buch, wobei ich mir die Mengen noch selbst zusammen gesucht habe.
Zutaten
100 g Mandeln blanchiert und sehr fein gemahlen
100 g Puderzucker
10 g Rosenwasser
einige Tropfen Bittermandelöl
einen halben Teelöffel Kakaopulver
Zubereitung
Die ganzen Mandeln mit kochendem Wasser übergießen und nach kurzer Zeit die Haut abziehen. Alle klein hacken und mit den restlichen Zutaten vermengen.
Kleine Kugeln formen und in eine Plastiktüte füllen. Dazu einen halben Teelöffel Kakao zugeben und die Kartoffeln in der Tüte schwenken.
Fertig! Laßt sie euch schmecken. Und wenn ihr das Buch noch nicht kennt, geht doch einfach mal in die Buchhandlung und lest euch die Geschichte dazu durch. Besonders wenn ihr kleine Kinder habt.