Bake & the City
Sonntag, 30. Oktober 2016
Tobias Müller, der Kuchenbäcker von „Bake and the City“
Tobias Müller ist „der Kuchenbäcker“ unter den Bloggern. Schon wieder ein Blogger, der ein Buch herausgebracht hat. Allmählich wird mir das ja etwas unheimlich. Aber vielleicht ist es auch nur meine Wahrnehmung. Seitdem ich selbst unter die Blogger gegangen bin, fällt mir das auf.
Tobias hat einen tollen Backblog und sein Buch hat er auf einer Party selbst vorgestellt. Tolle Idee! Schaut doch einmal bei ihm vorbei!
Ich bin ziemlich begeistert von diesem Buch, es sind viele ansprechende Rezepte in dem Buch, so dass ich am liebsten jedes zweite ausprobieren möchte. Was mich aber nach dem ersten Durchblättern gedanklich gar nicht mehr losgelassen hat, ist das unten aufgeführte. Das Ergebnis war überzeugend. Und ganz schnell aufgegessen. Aber keine Sorge, die Zutaten für einen neuen Backversuch stehen bereits parat.
„Bake and the City“ ist eine kulinarische Reise durch 60 Städte in ganz Europa. Tobias hat die Rezepte ausgesucht, Andrea Marquetant die Fotos dazu kreiert. Und auch die Bilder machen große Freude. Da ist jemand mit Herzblut an das Buchprojekt gegangen.
Nun kommt das Rezept, dass ich gebacken habe. Es stammt aus Andalusien – übrigens eins meiner Lieblingsländer. Also kein Wunder, dass es mir dieses Rezept angetan hat.
Alfajores-Riegel
Zutaten (für ca. 12 Stück)
Für die Dulce de leche
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
Für den Teig
200g weiche Butter
100g Puderzucker
Mark von 1 Vanilleschote
1 Ei
250g Mehl
50g Speisestärke
Außerdem
100-150g dunkle Schokoladenglasur
Silikonform für Riegel
Spritzbeutel mit Lochtülle
Zubereitung
1. Für die Dulce de leche die Papierbanderole der Kondensmilch entfernen und die Dose in einen großen Topf stellen. So viel Wasser dazugeben, dass die Dose gut 4-5 cm unter der Wasseroberfläche endet. Für 3 – 3 1/2 Stunden im offenen Topf sprudelnd kochen lassen, dabei immer wieder mit Wasser nachgießen, sodass sie immer mit Wasser bedeckt ist.
2. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Mürbeteig in einer Schüssel Butter mit Puderzucker und Vanillemark cremig rühren. Ei, Mehl und Speisestärke dazugeben und mit dem Handmixer oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
3. Den Mürbeteig in die Mulden der Riegelform drücken und anschließend mit einer Gabel einige Male in den Teig stechen. Auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten backen. 15-20 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und zum vollständigen Erkalten auf ein Kuchengitter geben.
4. Zum Fertigstellen der Riegel die Dulce de leche in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Keksriegel dressieren. Die Schokoladenglasur über dem Wasserbad schmelzen. Zum Überziehen ein Pralinengitter auf eine Schüssel stellen, die Riegel darauflegen und so oft mit der Geschmolzenen Schokolade übergießen, bis alle Stellen gleichmäßig schokoliert sind.
Ich habe nicht alles mit Schokolade verziert, da ich die ohne auch ganz reizvoll fand.
Da ich keine Silikonform für Riegel habe, habe ich etwas variiert. Ich habe den Teig einfach in eine Kastenform geschüttet und nach dem Backen alles in feine Riegel geschnitten. Geht auch!
Läuft euch auch schon das Wasser im Munde zusammen? Mir schon! Es ist gerade die Hölle für mich, über diese tollen Riegel zu schreiben und keine mehr im Haus zu haben. Hätte ich definitiv anders planen sollen 😉
Bake & the city
Süße Grüße aus 60 Städten
Tobias Müller
144 Seiten , 75 Farbfotos , 10 Zeichnungen
ISBN: 978-3-8354-1402-0
blv Verlag
Verlagsseite
Hallo liebe Silvia,
erstmal vielen Dank für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog, ich habe mich sehr darüber gefreut. 🙂
Und deine (leckere) Buchvorstellung ist klasse! Das Rezept muss ich unbedingt bald mal ausprobieren, es sieht wirklich lecker aus.
Ganz liebe Grüße und Dir noch ein schönes Wochenende,
Hannah
<3
Ja, probiere es aus und melde Dich wie es Dir geschmeckt hat!
Does this available in English?